Bibliothekskatalog

Autorengruppe Bildungsberichterstattung
Bildung in Deutschland 2018

ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung

Bielefeld
, wbv , 2018
Schlagworte:
Bildung, Deutschland, Bildungssystem, Kleinkindpädagogik, Schule, Berufsausbildung, Weiterbildung, Lernen von Erwachsenen, Migration, Multikulturelle Gesellschaft, Migrationshintergrund, Migrationspolitik, Statistische Angaben In dieser Dauerbeobachtung des deutschen Bildungssystems führen die Autorinnen und Autoren die Analyse bekannter Indikatoren mit neuen Akzenten fort. Schwerpunktthema der 7. Ausgabe der Studie sind Bildungswirkungen und -erträge. Alle zwei Jahre liefert der Bericht eine Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens, betrachtet die Bildungsvoraussetzungen, Bildungswege und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und verknüpft diese mit Daten der Bildungsinstitutionen sowie weiteren Kontextinformationen (z. B. der Region). (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kran, Detlev
Der MBA- und Master-Guide 2018

weiterbildende Management-Studiengänge in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Neuwied
, Luchterhand , 2018 , 427 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Bildungsmarkt, Master of business administration, Deutschland, Österreich, Schweiz Der MBA- und Master-Guide gibt in seiner aktualisierten 17. Auflage einen systematischen Überblick über den Anbietermarkt. Hier erfahren Sie alles über: Qualitätskriterien und Rankings, Zulassungstests, Kosten und Finanzierung, Karriere und Gehälter, Top Business Schools und schwarze Schafe. Außerdem erhalten Sie umfassende Informationen zu weiterbildenden Master-Programmen im Bereich Wirtschaftswissenschaften und erfahren, warum ein spezialisierter Master-Abschluss für Sie eine gute Alternative zum MBA sein kann. Im zweiten Teil präsentiert der MBA- und Master-Guide die aktuellen Angebote aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer einheitlichen, übersichtlichen Struktur: unverzichtbare Informationen von ca. 230 Anbietern zu über 550 MBA-Programmen und weiterbildenden Mastern. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Harris-Huemmert, Susan [Hrsg.]; Pohlenz, Philipp [Hrsg.]; Mitterauer, Lukas [Hrsg.]
Digitalisierung der Hochschullehre

neue Anforderungen an die Evaluation?

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018 , 164 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Digitalisierung, Hochschulbildung, Hochschuldidaktik, Hochschulorganisation, Evaluation, E-Learning, Medienkompetenz, Aufsatzsammlung Digitalisierung wird in Politik und Bildung vielfach diskutiert. Die öffentliche Debatte zu gesellschaftlichen Entwicklungen unter dem Einfluss der Digitalisierung changiert dabei zwischen euphorischen und dystopischen Zukunftsvorstellungen. Aufgabe des vorliegenden Bandes, der sich aus Beiträgen speist, die im Rahmen der Frühjahrstagung 2017 des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation an der Universität Wien vorgestellt wurden, ist es, das Feld zu arrondieren und die Schnittmengen sowie gemeinsamen Entwicklungslinien von Digitalisierung und Evaluation auszuloten. Dabei werden Entwicklungswege beschrieben, die die Evaluation in forschungsmethodologischer Sicht unter dem Einfluss von Digitalisierung genommen hat bzw. nehmen könnte. Ein zweiter Aspekt betrifft die Entwicklung von Lehre und Studium unter dem Einfluss der Digitalisierung; also den Evaluationsgegenstand sui generis. Die dritte Perspektive nimmt die Frage in den Blick, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Organisationsformen von Hochschulbildung nimmt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Hippel, Aiga von [Hrsg.]
Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Band 1.

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Theorie der Erwachsenenbildung, Bildungstheorie, Erwachsenenbildungseinrichtung, Weiterbildungseinrichtung, Bildungsforschung, Forschungsmethode, Bildungsökonomie, Weiterbildungsrecht, Lernen, Bildungsmarkt, Berufliche Weiterbildung, Aufsatzsammlung, Deutschland

Bibliothekskatalog

Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Hippel, Aiga von [Hrsg.]
Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Band 2.

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Bildungsmarkt, Professionalität, Weiterbildner, Kompetenz, Weiterbildungsmanagement, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsberatung, Weiterbildungsverhalten, Lehr-Lern-Forschung, Wissensmanagement, Deutschland, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog
eBook

Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Hippel, Aiga von [Hrsg.]
Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung [Elektronische Ressource]

mit 28 Tabellen

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Theorie der Erwachsenenbildung, Bildungstheorie, Erwachsenenbildungseinrichtung, Weiterbildungseinrichtung, Bildungsforschung, Forschungsmethode, Bildungsökonomie, Weiterbildungsrecht, Lernen, Bildungsmarkt, Professionalität, Weiterbildner, Kompetenz, Berufliche Weiterbildung, Weiterbildungsmanagement, Weiterbildungsberatung, Weiterbildungsverhalten, Lehr-Lern-Forschung, Wissensmanagement, Weiterbildungsteilnehmer, Deutschland, Aufsatzsammlung Erwachsenenbildung und Weiterbildung stehen mehr denn je im Fokus erziehungswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Diskurse. Als Grundlagenwerk zu Geschichte, Theorien, Forschungsmethoden und Institutionen vermittelt das Handbuch einen systematischen Überblick über den vielfältigen Themenbereich. Neben den disziplin- und professionsspezifischen Grundlagen werden die zahlreichen Adressat/-innen, Teilnehmenden und Zielgruppen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung wie auch die verschiedenen Handlungsformen zugleich einführend und umfassend dargestellt. Das Handbuch eignet sich aufgrund des aufbereiteten umfassenden Wissens- und Forschungsstands zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowohl für den Forschungs- und Lehrbereich als auch für Praktiker/-innen in den verschiedenen Bildungseinrichtungen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf [Hrsg.]; Faber, Konrad [Hrsg.]; Lermen, Markus [Hrsg.]; Schmidt, Hans-Joachim [Hrsg.
Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2017
Schlagworte:
Hochschule, Open University, Studium, Studiengang, Student, Kompetenz, Fernuniversität, Fernunterricht, Fernstudium, E-Learning, Evaluation, Aufsatzsammlung Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Offene Kompetenzregion Westpfalz“ (OKWest) der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK), der Hochschule Kaiserslautern (HS KL) und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) widmete sich in zwei Förderphasen von 2011 bis 2017 der Frage, wie Hochschulen für nicht-traditionelle Studierende geöffnet werden und wie Studienangebote für diese Zielgruppe gestaltet werden können. Dieser Sammelband stellt insbesondere Ergebnisse und Erkenntnisse der zweiten Projektphase dar. Thematische Schwerpunkte der Einzelbeiträge bilden dabei Möglichkeiten und Grenzen der offenen Hochschule sowie die beiden Öffnungswege Kompetenzorientierung und Digitalisierung. Eingerahmt werden sie durch projektabschließende Reflexionen zur hochschulpolitischen Relevanz, konzeptionellen Grundlinien, Nachhaltigkeit und Lessons Learned. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Marzano, Robert J.; Warrick, Philip B.; Rains, Cameron L.; DuFour, Richard
Leading a high reliability school

Bloomington
, Solution Tree Press , 2018
Schlagworte:
Schule, Schüler, Lernen, Unterricht, Lehrer, Effizienz, Lehrerfortbildung, Schulleitung, Kompetenz, Professionalität How do educators build High Reliability Schools™ (HRS) and boost academic achievement? By implementing interdependent systems of operation and performance assessment for student-centered learning. A critical commitment to becoming an HRS is the PLC at Work™ process of collaborative learning and teaching. This user-friendly teaching resource focuses on: (1) a safe and collaborative culture, (2) effective teaching in every classroom, (3) a guaranteed and viable curriculum, (4) standards-referenced reporting of student progress (standards-based grading), and (5) a competency-based system. Marzano, Warrick, Rains, and DuFour will help you: Increase school effectiveness through a focus on student-centered learning and the implementation of research-based leading indicators of operation. Monitor effective practices through the use of lagging indicators and quick data sources. Explore the three big ideas associated with the PLC at Work™ process to implement student-centered learning, collaborative teaching strategies, and data-driven instruction. Engage in periodic reflection on effective school leadership and instructional coaching practices. Understand how to balance and achieve school and district goals using data to improve students' academic achievement and college- and career-readiness skills. (Verlag)